Das Sind wir!

Familie Hoffmann

UNSER OBSTHOF BEFINDET SICH MITTEN IM HERZEN VON NEULUSSHEIM.

Wir sind ein moderner Familienbetrieb mit einer langen Tradition im Apfelanbau. Seit mehr als 25 Jahren dreht es sich bei uns alles rund um den Apfel, wobei Qualität und Frische immer an erster Stelle stehen. Auf der rund 5,5 Hektar großen Anbaufläche im nahegelegenen Hockenheimer Rheinbogen, wachsen ca. 15 verschiedene Apfelsorten sowie Birnen, Zwetschgen und Kürbisse unterschiedlicher Art. Qualität entsteht am Baum, deshalb steht bei uns die Pflege der Obstanlage im Mittelpunkt unseres Schaffens. Wir versuchen ganz individuell das Potenzial der einzelnen Sorten zu fördern, um qualitativ hochwertige Früchte für unsere Kunden zu produzieren. Vom Anbau und der Pflege, über die Verarbeitung, bis hin zum Verkauf liegt bei uns alles in einer Hand. Damit garantieren wir die lückenlose Kontrolle, geschmackvolle Frische und den reinen Genuss. Unsere Philosophie steht für qualitativ hochwertige Früchte, die wir mit unserem Können und unserem Fleiß für unsere Kunden produzieren. Beratung und Kundenzufriedenheit sind uns sehr wichtig, aus diesem Grund nehmen wir uns gerne viel Zeit für den persönlichen Kontakt. Denn nur ein zufriedener Kunde ist auch ein Kunde für die Zukunft. Schauen Sie einfach mal rein, wir freuen uns auf Sie!

Obstbau

Familie Hoffmann

Heute

bewirtschaften wir ca. 6 ha Äpfel und Birnenanlagen mit 14 Apfelsorten. Die Obstanlagen befinden sich im Naturschutzgebiet „Hockenheimer Rheinbogen“, da dort die Böden für den Apfelanbau optimal sind. Äpfel können Sie überall kaufen, aber Apfel ist nicht gleich Apfel! Es gibt gewaltige Unterschiede, was die Qualität anbelangt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden eine sehr gute Qualität zu liefern, und das ist mit sehr viel Fleiß und Fachwissen verbunden.

Arbeiten im Winter

Hofproduktion1. Baumschnitt von Dezember bis Anfang April. Sehr wichtig für ein ausgeglichenes Wachstum der Bäume und für eine gute Belichtung der Früchte im Sommer. Deshalb Chefsache! 2. Rodung von Altanlagen und Erstellung von Junganlagen. Die Erstellung eines Hektar Junganlage kostet mit Bäumen, Pfählen und Beregnung etwa € 20.000. Durch ständige Erneuerung der Obstanlagen sind wir immer auf dem neusten Stand. Junge Anlagen bringen in der Regel die bessere Qualität.

Arbeiten im Frühjahr

Hofproduktion Frostschutzberegnung zur Vermeidung von Blütenfrost. Frostwarngerät mit Temperaturmessung wird in der Obstanlage installiert. Bei Frost gibt das Warngerät telefonischen Alarm. Dies geschieht meistens in der zweiten Nachthälfte. Dann muss die Beregnungsanlage sofort eingeschaltet werden, und läuft dann bis die Temperatur morgens wieder über 0 Grad ansteigt. Dadurch ist es uns möglich, regelmäßige 
Erträge zu erzielen, was sich auch positiv auf die Qualität auswirkt.

Arbeiten im Sommer

Im Juni erfolgt die Handausdünnung, d.h. überzählige, beschädigte und zu kleine Jungfrüchte werden von Hand entfernt. Je nach Baumgröße und Sorte verbleiben ca. 70 bis 120 Früchte am Baum. Im Schnitt müssen dafür 150 bis 180 Stunden/pro Hektar aufgebracht werden. Im August erfolgt der Sommerschnitt. Auch beginnen wir im August schon mit der Ernte der frühen Sorten, beginnend mit Delbarestivale, später dann die Sorten Gala und Elstar.

September Haupterntezeit

Jonagold, Rubinette, Boskoop, Wellant, Pinova, Topaz

Oktober Spätsorten erntezeit

Braeburn, Fuji, Mariella

zwei Erntezüge

Je nach Sorte wird 3-5 mal durchgepflückt, wobei bei jeder Pflücke nur die schönsten Früchte geerntet werden. Die Ernte erfolgt mit zwei Erntezügen in je 4 Großkisten à 300 kg. Unsere Apfelpflücker werden immer wieder dazu angehalten, nur die Früchte zu pflücken, die sich im Zustand der so genannten Pflückreife befinden.Denn zu reife Früchte haben keine Lagerfähigkeit, zu grüne Früchte haben zu wenig Geschmack.

Nach der Ernte

Nach der Ernte werden die Äpfel sofort in den betriebseigenen Kühlhäusern eingelagert. Je nach Sorte wird die Temperatur auf 2 bis 4 C° abgesenkt. Für die Langzeitlagerung stehen spezielle Kühlanlagen mit kontrollierter Atmosphäre zur Verfügung. Das heißt, der Sauerstoffgehalt der Luft wird von 20,9% auf 1,5% abgesenkt, und dadurch werden die Alterungsprozesse der Äpfel stark verlangsamt, so dass die Äpfel auch im kommenden Frühjahr noch immer hervorragend und wie frisch geerntet schmecken.

Unser Nachwuchs

Max & Toni Hoffmann

Max Hoffmann
Toni Hoffmann

Firmenhistorie

Familie Hoffmann

Bis zum Ende des 2. Weltkrieges

bewirtschaftete unsere 1. Generation den Bauernhof in der Hockenheimerstr. 14 in Neulussheim. Zum damaligen Zeitpunkt gab es im Ort über 40 solcher kleinen Bauernhöfe, die alle ähnlich gelagert waren. Im Stall gab es Kühe, Schweine, Hühner und Enten. Auf dem Feld wurden Kartoffeln, Rüben, Getreide und später auch Tabak angebaut.

Nach dem Krieg übernahm die 2. Generation

Da überall Mangel an Nahrungsmitteln herrschte, und auch Obst kaum vorhanden war, wurde der Obstanbau im Land durch den Generalobstbauplan massiv gefördert. Zu diesem Zweck wurden Leute in Pflege und Schnitt der Obstbäume unterrichtet, und zu Baumwarten ausgebildet. Eugen Hoffmann war einer der Ersten, der im Umkreis die Baumwartprüfung ablegte. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass er neben der normalen Landwirtschaft mit dem Pflanzen von Obstbäumen begann. Die Ernte daraus wurde im Bekanntenkreis vermarktet.

1970

übernahm Walter Hoffmann, Landwirtschaftsmeister und Baumwart, den elterlichen Betrieb. Die Kühe wurden abgeschafft und ca. 50 Muttersauen zogen in den Stall ein, gleichzeitig wurde der Apfelanbau in moderneren Anlagen ausgeweitet. In einen Nebenraum des Wohnhauses wurde ein kleiner Hofladen eingerichtet und der Apfelverkauf wurde optimiert. Da sich der Verkauf der Äpfel gut entwickelte und die Muttersauenhaltung in der Ortsmitte immer schwieriger wurde, entschloss man sich die Schweinehaltung ganz aufzugeben und den Obstanbau großzügig auszudehnen. Aufgrund dieser Umstellung musste kräftig investiert werden z.B. Erstellung neuer Obstanlagen, Beregnungsanlage, Kühlhäuser, neue Maschinen und Geräte wurden angeschafft.

1994

wurde ein neuer, großer Hofladen im ländlichen Stil gebaut. Nach dreijähriger Ausbildung und erfolgreicher Prüfung zum Obstbaumeister, stieg dann im Jahr 1996 auch Rainer Hoffmann mit in den Betrieb ein. Ein junger Mann mit viel Antriebskraft und neuen Ideen, die sich auf den Betrieb positiv ausgewirkt haben. Mit Stolz können wir heute sagen, dass wir uns im Laufe der Jahre zu einen modernen Obstanbaubetrieb entwickelt haben, der mit seiner Philosophie für qualitativ hochwertige Früchte steht, die wir mit unserem Können und unserem Fleiß für unsere Kunden produzieren.

Bildergalerie

Historie